Prozessoptimierung
Maßgeschneiderte Prozessoptimierung und Verpackungsoptimierung nach Ihren Vorgaben.
Die Qpartner® - Eine Marke - eine Qualität
Durchschnittlich 80% der anfallenden Verpackungskosten sind auf die Kosten für Prozessabläufe zurückzuführen. Die Optimierung einzelner Prozesse in Lager, Versand und der Logistik können durch teils einfache Maßnahmen enorme Kosten einsparen und die Produktivität erhöhen.
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)
Optimierung von Verpackungen und Verpackungsabläufen
Einsparpotentiale erkennen
Verpackungsprozesse müssen zum einen kosteneffizient und zum anderen qualitativ hochwertig sein. Eine genaue Prozessanalyse kann dabei helfen die Prozesskosten spürbar zu minimieren. Im Rahmen von Prozess- und Machbarkeitsanalysen suchen wir nach vorhandenen Schwachstellen bei den Verpackungsabläufen und geben Verbesserungsvorschläge.

Oftmals werden in Unternehmen eine Vielzahl von verschiedenen und teilweise nicht mehr aktuellen Verpackungsmaterialien eingesetzt. Durch effektiven und einheitliche Lösungen können die Kapazitäten im Lager und dem Versand deutlich erhöht und Kosten gesenkt werden. Des Weiteren sollte geprüft werden ob Einwegverpackungen durch Mehrwegverpackungen ersetzt werden können, um so ökonomisch und ökologisch Kosten und Material zu sparen.

Aufgaben
Die Säulen der Prozess- und Verpackunsoptimierung:
  • analysieren
  •  planen
  •  implementieren
  • evaluieren
Rentabilitätssteigerung
Ein erster Schritt zur Rentabilitätssteigerung in ihrem Unternehmen kann das sogenannte Outsourcing sein. Immer mehr verpackende Unternehmen nutzen unser Angebot, ganze Jahresmengen zwischenzulagern und „häppchenweise“ an sie auszuliefern. Die Lieferungen erfolgen dabei „Just- In- Time“ und gefährden dadurch nicht den laufenden Produktionsrhythmus.

Durch die Auslagerung bzw. Fremdlagerung sparen sie jährlich enorme Summen an Lagerkosten und Handling.

IVD GmbH – Ihr Verpackungsdienstleister
Am Sägewerk 13
31303 Burgdorf
Telefon: +49 (0) 5136 89939 – 0
Telefax: +49 (0) 5136 89939 – 40
E-Mail: service@verpackungsdienstleister.de